heide pawelzik
installationen 2003–2020

Mit Textbeiträgen von Carl Friedrich Schröer,
Christina von Braun, Marianne Pitzen,
Ros Sachsse-Schadt, Susanne Schulte

„Heide Pawelziks Arbeiten verfolge ich seit vielen Jahren. Ich erlebte die Künstlerin in Bonn, sah Ausstellungen mit ihren Werken. Da wir in demselben Stadtteil wohnten, begegneten wir uns auch gelegentlich auf der Straße. Einmal hat sie mir zu einem Geburtstag ein Buch geschenkt. Die beiden Außenseiten sind aus Blei. Da wo sich sonst die beschrifteten Seiten befinden, ist kein Papier, sondern Wachs. Gebogenes, krummes, etwas vergilbtes Wachs – wie bei einem alten Brevier aus einer Klosterbibliothek, das durch die Hände von vielen Mönchen, Nonnen oder Gelehrten gegangen ist und immer wieder neu gelesen wurde. Doch auf den zweiten Blick erkennt man, dass der Einband keine Schriftzeichen, sondern eine dicke Mattritze umfasst. Ich war von dieser Arbeit sofort fasziniert.“
Christina von Braun

Heide Pawelzik
Herausgegeben von
Ulrike Damm
Damm und Lindlar Verlag
Softdcover
116 Seiten
60 Abbildungen
23 x 31 cm
erschienen im März 2021
20 Euro
ISBN 978-3-9821855-0-7

seiten  >

bestellen >